Montag, 18. November 2019

Jennifer Feldevert ist ehrenamtliche Notfallseelsorgerin

Am 15. November wurde unsere Presbyterin Jennifer Feldevert gemeinsam mit fünf weiteren Ehrenamtlichen aus dem Kreis Steinfurt im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in Lengerich für ihren Dienst in der Notfallseelsorge beauftragt.

Nach einem Jahr Ausbildung, zu der u.a. auch Praktika bei der Polizeileitstelle in Steinfurt, der Kriminalpolizei in Rheine und dem Rettungsdienst in Ochtrup gehörten, bekam sie das nötige Rüstzeug für die Aufgaben, die auf sie zukommen.

Regelmäßig wird Jennifer Feldevert in Zukunft den Dienst der 24Stunden Rufbereitschaft übernehmen. Zu ihren Aufgaben gehört es beispielsweise, Angehörige nach dem plötzlichen Tod eines Menschen in den ersten Stun

den zu begleiten oder bei einem Unfall Verletzten während der Rettung und in Wartezeiten zur Seite zu stehen und  ihnen aus der Schocksituation heraus zu helfen.

Sie tut ihren Dienst aus ihrem christlichen Glauben heraus. So gehört es für sie dazu, für Sterbende und Tote am Einsatzort ein Gebet zu sprechen, wenn das gewünscht wird.

Die Notfallseelsorge arbeitet Hand in Hand mit der Polizei und der Feuerwehr. Um immer fachlich den Anschluss zu behalten, wird sie regemäßig Fortbildungen absolvieren und an Übungen teilnehmen.

Wir als Kirchengemeinde wünschen ihr für ihren Dienst Kraft und Gottes Segen.