Sternenkinder – Abschiednehmen, bevor das Leben beginnt.

Liebe Mütter, liebe Väter, liebe Familien, liebe Ärztinnen und Ärzte, liebe Hebammen.

Der Tod eines Babys ist eine der schmerzhaftesten Erfahrungen, mit der Eltern in ihrem Leben konfrontiert werden können. Mit dem Kind sterben auch viele ihrer Hoffnungen und Träume für die Zukunft. Auf einmal verändert sich alles. Sie werden sich vielleicht fragen: Wie soll es nun weitergehen?

Wir, der Arbeitskreis Sternenkinderstele in Ochtrup, möchten alle Betroffenen in dieser schwierigen Situation unterstützen, wenn sie dies wünschen. Im Arbeitskreis wirken Hebammen, Hausärztinnen, Gynäkologin, Bestatter, Seelsorger der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde sowie der Hospizverein mit.

Auf dem Friedhof Oster besteht seit Dezember 2018 ein Sternenkinderfeld. Es dient als Erinnerungsort für früher, andernorts verstorbene „Sternenkinder“ und ebenso als Beisetzungsmöglichkeit. Rund um die Sandsteinstele besteht eine Ablagemöglichkeit für Kerzen, Blumen und Erinnerungsgegenstände. An der Stele befinden sich Öffnungen für Briefe und Kinderzeichnungen. Die Ruhebank lädt zum stillen Gedenken ein.

Flyer zur Sternenkinderstele (Klicken zum Herunterladen, 1,9 MB)

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite des Hospizvereins Ochtrup.

Dieter Lange-Lagemann
Hospizverein Ochtrup e.V.