Montag, 25. November 2013 Schlagwörter: ,

Ausstellung: Aus Erinnerung erwächst Verantwortung

Wanderausstellung macht halt  in unserer Gemeinde

Klingt interessant?

Ab Sonntag, 1.12., bis zum 15.12. ist die Ausstellung für zwei Wochen montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr, sowie am 1. und 2. Advent nach dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche zu sehen. Der Gottesdienst am 2. Advent wird sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen.

Im „Jahr der Toleranz“ zeigt die Evangelische Kirchengemeinde in Ochtrup eine Wanderausstellung über das Ankommen evangelischer Christen im Münsterland.

„Mak’t uap! Loat rin!“, dichtete 1945 der Münsteraner Schriftsteller Theo Breider (1903-1993). Mit seinem Gedicht appellierte der Autor an seine Landsleute im Münsterland, den vielen oftmals evangelischen Flüchtlingen und Vertriebenen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Tür und Tor zu öffnen.

Wanderausstellung

Im Themenjahr „Reformation und Toleranz“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) fragt jetzt eine Wanderausstellung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken nach dem oftmals schwierigen Ankommen evangelischer Christen im katholisch geprägten Münsterland 1945. Unter der Überschrift „Aus Erinnerung erwächst Verantwortung“ weist die Schau auf das Schicksal zahlreicher Flüchtlinge und Vertriebener aus Schlesien, Pommern oder Ostpreußen hin.