Mittwoch, 30. September 2020
D-Kurs erfolgreich abgeschlossen
Anfang 2019 haben die Kantoren Simone Schnaars und Dr. Tamás Szőcs zu Schnupperkursen auf die Orgelemporen der Ev. Kirche in Ochtrup und der Ev. Christuskirche in Ahaus eingeladen, mit dem Ziel, kirchenmusikalischen Nachwuchs zu begeistern und mit einem neuen D-Kurs zu starten. Von den zunächst 12 Interessenten meldeten sich 9 Personen zum D-Kurs an. Während des Kurses stiegen wegen gesundheitlicher und familiärer Gründe einige Personen aus, doch 5 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren haben den Kurs mit viel Interesse, Musikalität und einander anspornend zu Ende gebracht und die Prüfungen im Juli und September 2020 erfolgreich bestanden:
– Samuel Ellers (Weseke)
– Jannik Raekers (Dülmen)
– Dorothee Rövekamp (Dülmen)
– Cornelius Breulmann (Ochtrup)
– Jacob Philipps (Ochtrup)
Die Gruppenunterrichte haben zunächst im Gemeindehaus in Ahaus stattgefunden, in der Corona-Zeit haben wir den Kurs entweder als Zoom-Treffen oder nach den Lockerungen als Präsenzunterricht weitergeführt: Chor- und Singleitung haben wir in der Ev. Kirche in Ochtrup in kleiner Besetzung geübt und im Kleinchor der Familien geprüft. Wie in Ahaus, durften wir auch in Dülmen Gastfreundschaft erfahren und die Prüfungen in den Fächern: Orgelkunde, Gesangbuchkunde, Gottesdienstkunde und Liturgik vor Ort abnehmen. Orgelunterricht haben die Schülerinnen und Schüler möglichst an ihren Heimatorten erhalten. In der Orgelprüfung sind Choräle, Choralvorspiele und Präludien erklungen, die Leistungen gingen zum großen Teil über das D-Niveau hinaus und zeugten von viel Musikalität und Übedisziplin dieser Jugendlichen. Es ist sehr erfreulich, dass Kantorin Monika Dachselt (seit mehreren Jahren im Ruhestand) unter ihren Fittichen noch immer so gute Nachwuchsorganisten in Dülmen ausbildet und ihre Arbeit auch zur Zeit so eine große Ausstrahlkraft hat.
Drei der geprüften Jugendlichen (Jannik Raekers, Samuel Ellers und Jacob Philipps) haben gleichzeitig auch den Eignungstest für den gerade begonnenen überregionalen kirchenmusikalischen C-Kurs bestanden, so dass sie nahtlos in der nächsten und wohl anspruchsvolleren Stufe weiterstudieren dürfen. Dafür besuchen sie die Unterrichtsstunden alle zwei Wochen in Münster, Hamm oder Ibbenbüren und bekommen zusätzlich Gesangs- und Orgelunterricht vor Ort.