Dienstag, 22. Januar 2013 Schlagwörter: , ,

Ich bin dann mal im Kloster…

Zusammen mit Pfarrerin Heike Bergmann als Frauenreferentin unseres Kirchenkreises und weiteren sieben Frauen habe ich im August vier Tage im Bergkloster Bestwig im Sauerland verbracht. Das Programm sah vor, am Vormittag gemeinsam zu wandern und sich am Nachmittag mit dem Thema „Suchen und Finden“ zu befassen.

Ich bin dann mal im Kloster...

Ich bin dann mal im Kloster…

Diese Kombination aus Bewegung und inhaltlicher Beschäftigung sprach mich sofort an.
Weniger gut vorstellen konnte ich mir das Leben im Kloster. Zumal ich von der katholischen Ordensgemeinschaft der „Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel“ bislang nichts wusste.

Dieses sollte sich gleich am ersten Tag unseres Aufenthaltes ändern. Waren wir zunächst von unserer schönen Unterbringung, der tollen Aussicht und dem großen Klostergarten beeindruckt, folgte am Nachmittag eine Führung mit Sr. Ignatia durch das Kloster. Uns alle faszinierte die Herzlichkeit und Offenheit dieser Frau sehr. Wir erfuhren viel über die Geschichte der Ordensgemeinschaft und die verschiedenen Orte im Kloster, zum Beispiel  dem einem Kreuzgang nachempfundenen Innenhof, der Krypta und der Dreifaltigkeitskirche.

Die nächsten Tage, die uns mit viel Sonnenschein verwöhnten, verbrachten wir dann mit Wanderungen durch Feld und Wald, bestiegen einen Aussichtsturm und hatten unterwegs die Möglichkeit uns auszutauschen oder auch die Natur schweigend zu erleben. Die Nachmittage waren gefüllt mit den verschiedensten Elementen wie Singen, einem Bibeltext, der uns durch die Tage begleitete, Gebeten, Phantasiereisen, Bildbetrachtungen, kreativen Phasen u.v.m.

An den Abenden saßen wir in gemütlicher Runde zusammen und sprachen über „Gott und die Welt“.
Am Sonntag feierten wir  einen gemeinsamen Gottesdienst, bevor wir uns nach einem guten Mittagessen (die leibliche Versorgung war wahrlich keine Fastenzeit) wieder auf den Heimweg machten. Dabei hatte jede von uns viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit im Gepäck.

Im nächsten Jahr möchte Heike Bergmann wieder mit einem ähnlichen Programm zu diesem gastfreundlichen Ort fahren.

Wer neugierig geworden ist, findet das Gesamtprogramm des Frauenreferates als Flyer im Gemeindehaus oder über das Internet: www.der-kirchenkreis.de.

Und vielleicht treffen wir uns mal bei einer der Veranstaltungen?!

— Ihre/Eure Petra Reinholz