Dienstag, 16. Januar 2024

Ökumenischer Neujahrsbeginn

Am Sonntag, 14. Januar, haben die evangelische und katholische Kirchengemeinde gemeinsam das neue Jahr begrüßt. Der ökumenische Neujahrsempfang begann mit einem Gottesdienst in der Marienkirche. Dabei stand die Jahreslosung aus dem ersten Korintherbrief im Mittelpunkt: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1 Kor 16,14). Alle Dinge im Alltag in einer Haltung der Liebe zu begehen, ist ein großer Anspruch. Als Christen verankern wir die Liebe zu unseren Mitmenschen und uns selbst in der Liebe Gottes, die uns zur Liebe befähigt. Pfarrern Philipps und Pfarrer Hörstrup ermutigten in ihren Ansprachen, als Christen die liebende Haltung in die Gesellschaft einzubringen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Georgsheim auf das neue Jahr angestoßen und die geplanten ökumenischen Projekte vorgestellt: Am 14.  April wird es eine gemeinsame Fahrradtour mit mehreren inhaltlichen Haltepunkten geben, im Sommer einen Freibadgottesdienst, das Johannesfest am 22. Juni in Langenhorst wird verbunden mit dem Jubiläum der Seniorengemeinschaft ebenfalls ökumenisch gestaltet, und im Herbst(7.-11-11.) soll eine gemeinsame Fahrt nach Dresden unternommen werden.