Montag, 18. März 2024

Feierliche Amtseinführung des Presbyteriums im Gottesdienst

Mathias Kophamel, Pfarrerin Imke Philipps, Keno Woltering, Christiane Moser-Jünemann, Gesine Weritz (Metelen), Ingeborg Ehmke, Pfarrer Dr. Thorsten Jacobi, Dr. Hans-Dieter Finke, Frank Piel, Pfarrerin Heike Bergmann, Dr. Tilmann Kuhn und Petra Eiling.

Am vergangenen Sonntag erlebte die evangelische Kirchengemeinde einen bedeutsamen Moment im Rahmen des Gottesdienstes, als das neue Presbyterium offiziell in sein Amt eingeführt wurde. Zuvor wurde Dr. Hans-Dieter Finke für seine sechzehnjährige Dienstzeit im Presbyterium herzlich verabschiedet.

Imke und Albrecht Philipps haben ein Lied umgedichtet

Die Amtszeit der acht Presbyterinnen und Presbyter beträgt vier Jahre. Nach der Ordnung der Evangelischen Kirche von Westfalen sind sie zusammen mit Pfarrerin Philipps verantwortlich für die Gemeinde vor Ort, für den Gottesdienst und alle anderen Formen des kirchlichen Lebens, ebenso für Personal und Finanzen. Dem Presbyterium zugeordnet ohne Stimmrecht sind auch die in Ochtrup lebenden Pfarrer Dr. Thorsten Jacobi und Pfarrerin Heike Bergmann.

In ihrer Predigt sprach Pfarrerin Philipps über die Bedeutung der Leitung in der Gemeinde Jesu Christi. Die Übernahme von Verantwortung und das Treffen mutiger Entscheidungen sollen gemeinschaftlich geschehen und der Gemeinde dienen. Kirche solle laut Pfarrerin Philipps ein Ort sein, der eine hoffnungsvolle Utopie verkörpert und eine kreative Alternative zur Welt bietet. Sie regte dazu an, dass die Kirche wieder mehr dem Dienstgedanken folgen solle, anstatt auf Gehör, Belohnung und Applaus zu schielen.

Beim Kirchkaffee im Anschluss versammelten sich die Gemeindeglieder und feierten die Bedeutung dieses besonderen Tages. Es war ein Moment der Freude und des Zusammenhalts, der die Verbundenheit innerhalb der Gemeinde stärkte.