Mittwoch, 24. Mai 2023

Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Das „Kirchengesetz der Evangelischen Kirche von Westfalen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“ aus dem Jahr 2021 verpflichtet Kirchenkreise, Gemeinden und Einrichtungen unter anderem dazu, Schutzkonzepte zu erstellen und Mitarbeitende flächendeckend zu schulen. Auch die evangelische Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen hat in einer Arbeitsgruppe ein Schutzkonzept zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt entwickelt. Nun hat das Presbyterium das erarbeitete Schutzkonzept beschlossen. Alle, die in der Kirchengemeinde Angebote wahrnehmen oder als ehrenamtlich oder beruflich  Mitarbeitende tätig sind, sollen das Schutzkonzept kennen und leben – damit alle vor jeder Form von emotionaler, körperlicher oder psychischer Gewalt geschützt werden. Das Schutzkonzept finden Sie auf unserer homepage. Es wird an mehreren Stellen in den Gemeindehaäusern in Metelen und Ochtrup veröffentlicht.

Die Arbeitsgruppe zusammen mit Pfarrerin Philipps, v.l. Lukas Klee, Jennifer Fldevert-Höveler, Frank Piel, Keno Woltering. Auf dem Foto feheln Dette Reszel und Wolfgang Gerlach-Reinholz

Die Arbeitsgruppe zusammen mit Pfarrerin Philipps, v.l. Lukas Klee, Jennifer Feldevert-Höveler, Frank Piel, Keno Woltering. Auf dem Foto fehlen Dette Reszel und Wolfgang Gerlach-Reinholz