Montag, 26. Juni 2023

Ökumenisches Tauffest

Am 24. Juni, dem Gedenktag für Johannes den Täufer, wurden im Rahmen eines ökumenischen Tauffestes an der Vechte  in Langenhorst unter dem Schatten der alten Kastanien fünf Menschenkinder von Pfarrerin Philipps getauft und damit in unsere evangelische Kirche aufgenommen. Zuvor erinnerte Pfarrer Hörstrup an die Geschichte der Taufe Jesu im Jordan durch seinen Vorläufer Johannes. Dass wir als evangelische und katholische Christen gemeinsam berufen sind, den Glauben, die Liebe und die Hoffnung wachzuhalten an dem Ort, in dem wir leben, verbindet uns als Getaufte auf den Namen Jesu Christi. Als Zeichen dafür und zur Erinnerung an die eigene Taufe haben sich alle Teilnehmenden gegenseitig mit dem Zuspruch gesegnet: Du bist ein geliebtes Kind Gottes. Dabei machten sich alle gegenseitig ein Kreuz mit Wasser auf die Stirn.

Der Christliche Posaunenchor begleitete den Gottesdienst musikalisch, für das leibliche Wohl im Anschluss sorgte der Aktivkreis Langenhorst der katholischen Kirchengemeinde.