Dienstag, 20. Juni 2023

Ökumenisches Tauffest

Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Ein Plus-Zeichen vor unserem Leben.
Gottes großes Ja zu uns.
Darum lädt die evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in diesem Jahr 2023 dazu ein, deutschlandweit gemeinsam die Taufe zu feiern.
Die Aktion #DeineTaufe steht unter dem Leitspruch „VIELE GRÜNDE, EIN SEGEN. DEINE TAUFE“. Und unsere Gemeinde ist mit dabei!

Und nicht nur unsere evangelische Gemeinde, sondern auch die katholische St. Lamberti-Gemeinde. Die Taufe ist ein Herzstück des christlichen Glaubens und verweist darauf, dass wir über die Konfessionsgrenzen hinweg als Christen durch die Taufe mit Jesus Christus verbunden sind und aus dieser Kraftquelle leben.

Gemeinsam  feiern wir am kommenden Samstag, 24. Juni, ein großes Tauffest. Um 16.00 Uhr beginnt vor dem Johanneshaus in Langenhorst der ökumenische Gottesdienst, bei dem an die gemeinsam verbindende Taufe erinnert wird. Zugleich werden fünf Menschen getauft werden. In der Nähe der Vechte und am Fest von Johannes dem Täufer ist dies sicherlich besonders stimmig.

Der Christliche Posaunenchor wird für den musikalischen Rahmen sorgen. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es noch Getränke und Grillwürstchen, um den Abend ausklingen zu lassen. Alle Beteiligten freuen sich auf viele Teilnehmende – evangelisch oder katholisch, jung oder alt.

Herzlich Willkommen!