Donnerstag, 19. Oktober 2023

Ökumenisches Friedensgebet

Krieg in der Ukraine und an vielen weiteren Orten auf der Welt, dazu jetzt die Eskalation in Israel – und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Mit einer gewissen Ohnmacht und vielen Sorgen stehen wir vor der andauernden Gewalt. Der Blick auf die Opfer dieser Kriege macht fassungslos.

In aller Hilflosigkeit ist das gemeinsame Gebet ein Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen, die weltweit unter Krieg und Terror leiden. Es stärkt die Gemeinschaft und auch die Hoffnung auf Frieden.

„Als Christinnen und Christen vertrauen wir auf die Kraft des Gebetes und laden ein, für den Frieden zu beten. Das Gebet ist der Ort, wo wir unsere Bitte um den Frieden und die Sorge um die politische Lage gemeinsam vor Gott bringen und uns mit den Menschen in den Krisengebieten in unserer Sehnsucht nach Frieden verbunden wissen,“ so Pfarrerin Imke Philipps und Pfarrer Stefan Hörstrup in ihrer Einladung an die Ochtruper Bevölkerung, am ökumenischen Friedensgebet teilzunehmen. Es findet statt am 27.10.23 um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Ochtrup.