Dienstag, 21. März 2023

Frauenhilfen gestalten Gottesdienst

Mitglieder der Frauenhilfen Ochtrup und Metelen

„Schenke das Wort, das eine Welt erschafft“ – unter diesem Motto steht der Gottesdienst am 26. März 2023 um 10.15 Uhr in der evangelischen Kirche Ochtrup. Die Mitglieder der Evangelischen Frauenhilfen Ochtrup und Metelen gestalten zusammen mit Pfarrerin Philipps diesen Gottesdienst in der Passionszeit. Der Judika-Gottesdienst nimmt das Jahresthema 2023 der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen auf, in dem es um Sprache geht. Sprache – eigentlich „spricht“ die ganze Schöpfung: die Menschen sowieso, die Tiere auch – sogar die Pflanzen kommunizieren miteinander. Sprache verbindet, Worte können aber auch verletzen. Manchmal sprudeln die Worte nur so aus uns heraus und manchmal bleibt uns das Wort im Hals stecken. In diesem Gottesdienst begegnen wir einer Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist und die das besondere Glück hatte, dass ihr im rechten Augenblick die passenden Worte eingefallen sind. Es geht um die biblische Erzählung von der kanaanäischen Frau. Anlass für diesen besonderen Passionsgottesdienst ist die Tatsache, dass am Sonntag Judika die Kollekte für die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. gesammelt wird.  Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Frauen zu einem Kirchen-Café ein, bei dem sich die Besuchenden über die Arbeit der Evangelischen Frauenhilfe informieren können.