Samstag, 18. März 2023

Falten Sie mit: 1.000 Kraniche

Anleitung: Kranich falten

Nach der langen Zeit mit Corona hat der Chor fEinklang wieder einmal ein Werk für Chor und Orchester in Angriff genommen, und zwar Karl Jenkins  Messvertonung „The armed man“, unterschrieben mit „A mass for peace“. Für die Auswahl des Stückes war unter anderem die derzeitige politische Situation  Ausschlag gebend. Das Konzert soll am 21.05. in der Marienkirche stattfinden.

Unter anderen vertont Jenkins in „The armed man“ einen Text von Toge Sankichi, der den Atombombenabwurf auf Hiroshima erlebt hat und seine Erlebnisse in Gedichten verarbeitet (Atombombenliteratur). Bei Recherchen sind wir schließlich auf die Geschichte von Sadako gestoßen, die ebenfalls als Kind Hiroshima überlebt hat, aber später an Leukämie erkrankt ist. Sadako hat man von der Legende erzählt, dass, wer 1000 Kraniche faltet, einen Wunsch frei hat. Nun hat Sadako viele Kraniche gefaltet, wahrscheinlich mehr als tausend, ist aber dennoch mit 14 Jahren an ihrer Krankheit gestorben. Der Kranich ist aber seitdem in Japan zu einem Friedenssymbol geworden.

Nun wollen wir die Bevölkerung von Ochtrup dazu aufrufen, viele, möglichst tausend Kraniche zu falten. Diese wollen wir als Kunstinstallation in der Marienkirche aufhängen, nicht nur als Kulisse für unser Konzert, denn die Installation soll insgesamt vier Wochen lang zu sehen sein, sondern vor allem als Ausdruck unseres Wunsches nach Frieden. Unsere Bürgermeisterin Christa Lenderich hat dankenswerterweise die Schirmherrschaft über dieses Projekt übernommen.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zum Falten eines Kranichs in Origamitechnik. Sie brauchen dazu ein quadratisches Blatt Papier von etwa 30 x 30 cm (DinA3). Die fertig gefalteten Kraniche können im Gemeindebüro bei Frau Ruhkamp abgegeben werden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!