Freitag, 19. Mai 2023

Der Himmel ist blau

Das Glockengeläut der evangelischen Kirche in Ochtrup erklang an Christi Himmelfahrt zum Auftakt des evangelischen Gottesdienstes auf dem Hof von Heiner und Elisabeth Stauvermann in der Bauerschaft Naendorf. Der Christliche Posaunenchor ließ das Geläut vom Band abspielen, aber in der Feier übernahmen die Musiker Innen die klangvolle Begleitung der Lieder. Den roten Faden des Gottesdienstes bildete das Bild vom blauen Himmel, den jeder und jede in sich trägt. „Was ist der Himmel und wie können wir ihn beschreiben?“, fragte Pfarrerin Imke Philipps die zahlreichen Besuchenden. Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten ihr Bild vom Himmel mit verschiedensten Blautönen auf eine Leinwand gebracht. Damit stellten sie sich der Gemeinde vor. Die Gruppe besteht aus 16 Jugendlichen, zwei stammen aus Metelen. Es war zwar frisch, aber die warme Suppe und der Kaffee im Anschluss ließen alle noch eine Weile beisammen sein.