Donnerstag, 23. Februar 2023

Bericht aus dem Ost-Kongo

Eine von drei Mahlzeiten in der Woche

Am kommenden Sonntag (Invokavit) wird Landeskirchenrat Dr. Albrecht Philipps im Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Ochtrup von seiner Reise in den Osten Kongos berichten, von der er vor wenigen Tagen zurückgekehrt ist. In dem Kriegsgebiet dort herrschen unvorstellbare Zustände. „Die Menschen sind größtenteils sich selbst überlassen, von der internationalen Gemeinschaft vergessen, die gleichzeitig massiv von der Ausbeutung der Bodenschätze profitiert,“ berichtet Albrecht Philipps.

Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet von Kreiskantor Dr. Tamás Szöcs. Außerdem werden die nachberufenen Presbyter Frank Piel und Christiane Moser-Jünemann eingesegnet und Manja Bigalke als Presbyterin verabschiedet. Beginn ist 10.15 Uhr.