Mittwoch, 09. November 2022

Was heute noch „in“ ist, kann morgen schon wieder „out“ sein

Foto Quelle: Bethelstiftung Bielefeld

Jedes Jahr werden ca. eine Million Tonnen Textilien aus deutschen Kleiderschränken aussortiert. Vieles allein deswegen, weil es „out“ ist. Das meiste davon wird über Gemeindesammlungen oder Kleidercontainer erfasst. Viele Menschen möchten mit ihrer aussortierten Kleidung etwas Gutes tun, die soziale Arbeit unterstützen oder einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Die Brockensammlung Bethel sammelt davon jährlich rund 10.000 Tonnen Altkleider. Damit ist Bethel einer der größten karitativen Kleidersammler in Deutschland.

Die diakonische Einrichtung geht verantwortungsvoll und umweltgerecht mit Kleiderspenden um. Als Mitglied des Dachverbandes FairWertung hat Bethel sich auf den FairWertung-Verhaltenskodex für faire Sammlung und Vermarktung verpflichtet, deren Einhaltung regelmäßig überprüft wird.

Transparenz ist der in Bielefeld ansässigen Einrichtung wichtig. Die Erlöse aus den Kleiderspenden werden für die diakonische Arbeit der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel eingesetzt.

Auch die Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen sammelt in diesem Jahr wieder für die Bethel-Stiftung. Vom 16. Bis 22 November 2022 können im Ochtruper Gemeindehaus, Prof.-Gärtner-Str. 44 am Montag von 9 – 11:30 Uhr, Dienstag von 14:30 bis 17:30 Uhr und Mittwoch und Freitag von 9 – 12 Uhr gesammelte Textilien abgegeben werden. Doch was kann in den Kleidersack? Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe (bitte paarweise bündeln), Handtschen, Plüschtiere und Federbetten – jeweils gut – am besten in Säcken verpackt. Entsprechende Sammlungssäcke sind bei der Kirchengemeinde erhältlich oder können natürlich auch in eigenen Plastiksäcken abgegeben werden.