Dienstag, 18. Oktober 2022
Vorstand der Tafel neu gewählt
In der Mitgliederversammlung der Ochtruper Tafel e.V.am 17.10.2022 standen Wahlen zum Vorstand an.
Pfarrerin Imke Philipps ist nun erste Vorsitzende, Harry Ehmke wurde als zweiter Vorsitzender bestätigt, ebenso auch Inge Ehmke als Kassiererin. Michael Lahrkamp wurde zum Schriftführer gewählt. Damit ist das Vorstandsteam wieder komplett.
Die Tafel hilft Menschen in Not.
Wenn auch Sie überlegen, ob es für Sie eine Möglichkeit gibt, zur Tafel zu gehen, sollten Sie wissen, dass Sie nicht alleine sind und sich dort nicht schämen müssen.
Erst einmal darf jeder zur Tafel gehen, der nur über ein sehr geringes Einkommen verfügt. Dazu gehören Sie nicht nur, wenn Sie ALG II beziehen. Auch Menschen mit einer sehr geringen Rente, Alleinerziehende mit geringem Einkommen oder Geringverdienende können sich bei der Ausgabestelle mit kostenlosen Lebensmitteln versorgen.
Damit Sie in den Genuss der kostenlosen Lebensmittel kommen, benötigen Sie einen Tafelausweis. Den bekommen Sie an der Ausgabestelle in der Bergstraße 11 in Ochtrup donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr.
Wenn Sie zum ersten Mal zur Ausgabestelle gehen, sollten Sie Ihre Verdienstbescheinigung, Ihren Rentenbescheid, den ALG-II-Bescheid oder sonstige Nachweise über Ihr Einkommen mitnehmen. Auch Ihren Personalausweis sollten Sie griffbereit haben. Wenn Sie Kinder haben, müssen Sie nachweisen, wie viele Kinder in Ihrem Haushalt leben. Nach Vorlage und Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie dann einen Berechtigungsschein, den sogenannten Tafelausweis, der Sie zukünftig als Berechtigte/n ausweist.