Dienstag, 17. Mai 2022

Unterwegs mit leichtem Gepäck

Am 30.4. wurden in Metelen 11 Jugendliche konfirmiert. Der feierliche Gottesdienst fand wie in den vergangenen beiden Jahren noch einmal in der katholischen Kirche statt, um den wegen Corona  noch nötigen Abstand besser einhalten zu können. Musikalisch trugen Günter Baller an der Orgel und Sabine Klups-Baller und Julia und Helene Kophamel mit ihrem Gesang zum festlichen Rahmen bei.

Am nächsten Tag, am 1.5., wurden in Ochtrup 13 Jugendliche konfirmiert. Auch hier war es gut, dass wir die Gastfreundschaft der katholischen Kirchengemeinde wieder erleben und in der Marienkirche mit genügend Platz den Gottesdienst feiern konnten. Hier trugen Detlev Grimm an der Orgel, Alexandra Schoo mit ihrem Gesang sowie der Christliche Posaunenchor musikalisch zur festlichen Atmosphäre bei.

In der Predigt sprach Pfarrerin Philipps vom leichten Gepäck, dass die Konfirmierten nun auf ihrer weiteren Lebensreise mitnehmen: Texte der Bibel, Lieder, Erinnerungen an gelebte Gemeinschaft sind im Herzen gespeichert und können bei Bedarf wie aus einem Rucksack hervorgeholt werden und Kraft und Halt fürs Leben geben. Diakonin i.A. Jennifer Feldevert-Höveler, die zusammen mit dem Teamer Keno Woltering die Gruppe wieder während der gemeinsamen Treffen begleitet hat, holte in ihrer Ansprache eine Landkarte aus dem Rucksack. Sie verband damit den Wunsch, dass die Konfirmierten immer Orte von Gemeinschaft suchen und dann auch finden, in denen der christliche Glaube gelebt wird.