Mittwoch, 21. September 2022

Unser Handy als Schatzkiste

Am 20. September war Dr. Jean-Gottfried Mutombo zu Gast bei den Konfirmandinnen und Konfirmanden. Der Regionalpfarrer im Amt für „Mission und Ökumene“ nahm die Jugendlichen mit auf eine Reise in den Kongo, dem Land, aus dem ein großer Teil der seltenen Rohstoffe stammt, die für die Produktion von Handys und Elektromotoren notwendig sind. Die Schäden des Abbaus der seltenen Erden für die Umwelt dort und wie dadurch v.a. Kinder und ihre schwere Arbeit ausgebeutet werden, wurden deutlich. Geplant ist von den Konfis, eine Handy-Aktion durchzuführen: In der Gemeinde sollen alte Handys gesammelt werden – in jedem Haus liegt mindestens ein altes Handy in der Schublade – um die Metalle ausbauen zu lassen und den Erlös davon an Projekte zu spenden, die Menschen im Kongo zugute kommen.