Mittwoch, 04. Mai 2022

Taizégebet in Metelen

Zwei Taizégebete gab es bereits in der Dankeskirche von Metelen. Eines in der dunklen Adventszeit, das andere in der Passionszeit. Beide unter Coronabedingungen, was für ein Taizégebet eine schwerwiegende Einschränkung ist.

Denn in dem Gebet werden die Glaubensüberzeugen mit schlichten und einfachen Worten gesungen. Es sind die Wiederholgesänge, mit ihrem mehrstimmigen Gesang, die ein Taizégebet ausmachen.

Diese Gesänge transportieren die Melodien der Lieder nicht nur ins Innere eines Menschen, sondern sie vermögen das Herz für die Botschaft des Textes zu öffnen.

Somit ist das Taizégebet ein Ort, der zu Ruhe und Stille einlädt. Es gibt die Möglichkeit vor Gott zu verweilen, Gott in sich spürbar werden zu lassen und sich durch den Gesang mit den anderen Teilnehmenden verbunden zu fühlen.

Obwohl wir in den beiden Gebeten wegen der Coronamaßnahmen nur bedingt singen konnten, wurde aber dennoch die Besonderheit des Gebetes für viele Teilnehmende spürbar. Trotz oder wegen Corona wurden die Gebete zu einer Quelle des Trostes, der Kraft, aber auch der Zuversicht.

Die nächsten Gebete, zu denen ich Sie herzlich einlade, finden wie folgt statt: 25.6.2022, 10.9.2022, 3.12.2022 (Nacht der Lichter), jeweils um 18.00 Uhr.

Herzliche Einladung

Ihre Tanja Jochheim