Dienstag, 08. März 2022

Taizé-Gebet in der Dankeskirche Metelen

„Gott ist nur Liebe. Wagt für die Liebe alles zu geben. Gott ist nur Liebe. Gebt euch ohne Furcht“.

Diese vier Sätze eines Taizéliedes beschreiben Frére Roger, den Begründer der ökumenischen Brüdergemeinschaft im französischen Taizé, am schnellsten und prägnantesten.

Als junger evangelischer Theologe gründete er 1949 die Communauté in dem kleinen Ort Taizé im Burgund, nahe der Stadt Cluny. Obwohl Frére Roger den Krieg mit all seiner sinnlosen Gewalt, mit seinem Hass, Elend und Misstrauen miterlebte, hatte er keinen Zweifel daran, dass ein Leben in Versöhnung, Frieden, Gerechtigkeit, gegenseitiger Achtung und Anerkennung möglich sei – wenn man denn nur Gottesgeist in dieser Welt sichtbar werden lässt.

Die Communauté hat es seit vielen Jahrzehnten geschafft, ein solcher Ort der Versöhnung, der Begegnung und des Dialoges zwischen den Konfessionen, Nationen und Generationen zu werden. Taizé gilt mittlerweile als Symbol der ökumenischen Bewegung und wird von vielen tausend jungen und alten Menschen jährlich aufgesucht.

Die Gebete von Taizé laden ein, zur Ruhe zu kommen, vor Gott zu verweilen und sich durch die gemeinsam gesungenen Lieder untereinander im Glauben verbunden zu wissen. Die Liturgie des Gebetes ist einfach, die Liedtexte sind schlicht verfasst und entfalten in den Singenden ihre Wirkung durch die Wiederholung – sie schwingen im Innersten, führen so zu innerer Ruhe und erreichen das Herz, in dem sie sich festsetzen wollen.

Prädikantin Tanja Jochheim von der Ev. Kirchengemeinde setzt dieses Angebot fort und bietet am kommenden Samstag, 12.03.2022 um 18 Uhr in der Dankeskirche in Metelen ein Taizégebet an.