Samstag, 17. September 2022

Eindrücke vom Gemeindefest

Am 11. September feierte die Gemeinde ein fröhliches Fest. Anlass war das 10jährige Bestehen des Jona-Kindergartens. Es fühlte sich an wie vor Corona: Viele Menschen waren gekommen, um bei schönstem Wetter miteinander Gottesdienst zu feiern und anschließend das bunte Programm rund um Kirche, Gemeindehaus und Kindergarten zu genießen.

Die Fotos und der Bericht von Petra Reinholz geben einen Eindruck wieder:

Um 11 Uhr startete am Sonntag, 11. September 2022 das Gemeindefest und das 10-jährige Jona-Kindergarten-Jubiläum mit einem Gottesdienst für Jung und Alt – musikalisch begleitet vom Jungen Chor unter der Leitung von Julia Kophamel und einer kleinen Band. Zu einigen Liedern zeigten die Kinder passende Bewegungen, die die Gemeinde mitmachte. Von dieser Fröhlichkeit ließen sich auch die beiden Täuflinge anstecken.

Die Kindergartenkinder stellten ein selbstgemaltes Bild von Jona im Walfisch vor. Die verschiedenen Blautöne inspirierten Pfarrerin Imke Philipps zu einer kurzen Predigt.

Getragen von den flotten Rhythmen und mit Gottes Segen ging es anschließend rund um die Kirche weiter.

Neben dem leiblichen Wohl bei Würstchen, Kaffee und Kuchen – unterstützt durch viele fleißige Hände – gab es viel zu entdecken: Vor der Kirche wurden unter Anleitung von Jennifer Feldevert-Höveler und Jugendlichen aus alten T-Shirts Taschen gefertigt. In diesen konnten dann zum Beispiel auch die Bücher vom Buchflohmarkt oder fair gehandelte Produkte der Eine-Welt-Gruppe transportiert werden. Die extra zum Fest georderten Kaffeepäckchen mit dem Bild der unserer Evangelischen Kirche sind auch weiterhin im Eine-Welt-Laden erhältlich. Beim Glückrad durften Kinder und Erwachsene ihr Wissen um die Produkte des fairen Handels testen. Als Belohnung lockte fair gehandelte Schokolade.

Im Garten und im Gemeindehaus traf man auf Drachen, Einhörner, Indianer und Feen und bekam dabei selbst Lust, sich im Kindergarten schminken zu lassen. Dort gab es auch Aktionen wie Wurfbälle basteln und Seifenblasen pusten. Der Kindergarten-Spielplatz wurde ausgiebig genutzt. Da sah man auch schon mal ein Grüppchen Kinder unter dem Schmetterlingsflieder hockend aus abgefallenen Blättern und Blüten eine Kräutersuppe zubereiten.

Abenteuerlich ging es bei der Turmbesteigung zu. Dr. Albrecht Philipps nahm Erwachsene und Kinder mit auf die hölzernen Treppen und hatte sich auf viele Fragen vorbereitet. Und davon gab es viele. Zum Beispiel auch, ob Glocken Geburtstag feiern.

Für alle, die zwischen dem bunten Treiben mal etwas zur Ruhe kommen wollten, lud Lucia Brüning zu 15-minütigen Meditationen in die Kirche ein. Auch dieses Angebot wurde von kleinen und großen Menschen wahrgenommen, wobei die Kleinsten auch mal beschlossen, dass 5 Minuten Ruhe schon ausreichend war.

Zur guten Stimmung trug auch der Christliche Posaunenchor mit seinem gemischten Repertoire bei – immer wieder eine große Bereicherung!

Ein sehr gelungenes Fest mit viel Begegnung, Gesprächen und Austausch ging am späten Nachmittag zu Ende. Der Erlös des Tages in Höhe von 600 geht an unsere Partnerkirche in Simbabwe, die das Geld für die Reparatur eines beschädigten Schuldaches einsetzen wird.