Dienstag, 23. März 2021

Zoomgottesdienst am Gründonnerstag

Zum zweiten Mal wollen wir einen Gottesdienst als Zoom-Videokonferenz feiern: am Gründonnerstag. Dafür bauen Sie die Verbindung bitte rechtzeitig auf, weil wir um 19.00 Uhr beginnen möchten.
Über folgenden Link/Login gelangt man auf die Plattform Zoom, in der ein „Raum“ für unsere Andacht eingerichtet ist. Dort sieht man sich über Video, man kann aber nicht miteinander reden, weil alle stumm geschaltet sind:

Zoom-Meeting beitreten

Wer Zoom auf seinem Gerät bereits installiert hat, kann sich mit dieser Meeting ID einloggen: 827 9272 3509 , Kenncode 666621

Außerdem  gestalten wir in diesem Jahr den Gründonnerstag mit einem „Agape-Mahl“. Es lässt sich zurückführen auf die Tradition der ersten Christinnen und Christen, gemeinsam zu essen. So, wie uns auch von Jesus überliefert ist, dass er oft mit Menschengemeinsam gegessen hat. Bei einem Agape-Mahl werden keine „Einsetzungsworte“ über Brot und Wein bzw. Saft gesprochen –und es können auch andere Speisen auf dem Tisch sein! Ein Agape-Mahl verdeutlicht die Gemeinschaftin der Liebe Christi, die uns verbindet.Weil diese Form der Feier die Gemeinschaft stärkt, aber eben kein Abendmahl ist, ist sie übrigens besonders bei ökumenischen Feiern verbreitet. In diesem Jahr hilft sie uns, die Zeit des getrennt-Seins zu gestalten –in der Hoffnung, dass wir bald wieder gemeinsam Abendmahl feiern können.

Bitte halten Sie für diesen Gottesdienst eine Kerze, Streichhölzer, etwas Brot und etwas zu trinken bereit.

Was ist „Zoom“? Wie geht das?

Zoom ist ein für Teilnehmer kostenloses Programm für eine Videokonferenz über das Internet. Dieses Programm kann, muss aber niemand herunterladen und installieren, der an einer Videokonferenz über Zoom teilnehmen will.

Hier ist ein hilfreiches Video, das erklärt, wie man teilnehmen kann: https://www.youtube.com/watch?v=WYElSa4oO3M

Wenn Sie noch nie vorher Zoom benutzt haben wird es am besten sein, wenn Sie sich vorher von jemandem helfen lassen, der es schon einmal benutzt hat. Fragen Sie doch einfach mal in der Familie. Dann können Sie auch gleich testen, ob Ton und Bild gut funktionieren.