Freitag, 29. Oktober 2021

Schutzkonzept

Ein neues Kirchengesetz der Evangelischen Kirche von Westfalen zum Schutz gegen sexualisierte Gewalt sieht vor, dass alle Kirchengemeinden ein geeignetes Schutzkonzept entwickeln müssen. Ein Schutzkonzept besteht aus verschiedenen Bausteinen: Risikoanalyse, Schutzkonzept, Interventionsplan.

Die Erstellung von Schutzkonzepten mit Hilfe einer Risikoanalyse hilft zu reflektieren, wie der Umgang mit Achtsamkeit in der Gemeinde, den Räumlichkeiten und zwischen den Menschen ist. Fragen können sein:

Wo fühlen Menschen sich wohl in den Gemeinderäumen und was verunsichert?

Wo wünschen sich Ehrenamtliche Unterstützung von Hauptamtlichen, wo bedarf es neuer Strukturen?

Der Interventionsplan bietet Handlungssicherheit. Er gibt zum Beispiel Auskunft über Vertrauenspersonen, wenn jemand sexualisierte Gewalt erfahren hat und regelt die Abläufe bei Verdachtsfällen.

Für die Umsetzung sorgen im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken Monika Hölscher und Annette Braune, die von der Landeskirche für diese Aufgabe geschult wurden und nun als

„Multiplikatorinnen“ die Kirchengemeinden unterstützen. Sie bieten Schulungen zum Schutzkonzept und zur Prävention vor sexualisierte Gewalt an.

Gemeinsam mit Annette Braune hat Jennifer Feldevert-Höveler, Diakonin i. A. in unserer Gemeinde, einen Podcast aufgenommen, in dem sich die Frauen darüber unterhalten, warum Schutzkonzepte in den Gemeinden wichtig sind, wo die Erstellung herausfordernd sein kann und wie ein gutes Gelingen möglich ist. Der Podcast wird allen Gemeinden des Kirchenkreises zur Verfügung gestellt und ist auf unserer Homepage zu hören.

In Zukunft wird es vom Kirchenkreis weitere Aufnahmen mit anderen Beteiligten zum Thema Schutzkonzept geben.

In unserer Gemeinde hat sich zur Erstellung eines Schutzkonzeptes ein Team gebildet. Jennifer Feldevert-Höveler und Manja Bigalke, Presbyterin, haben sich bereits im vergangenen Jahr zum neuen Kirchengesetz fortbilden lassen und gemeinsam mit Petra Eiling, Presbyterin, bringen sie ihre beruflichen Kenntnisse zum Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt in den Arbeitskreis ein. Kornelia Ruhkamp, Gemeindesekretärin, und Keno Woltering, Teamer, erweitern die Gruppe.

Die Beteiligung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, Konfis und anderer Personen, die regelmäßig in den Räumen unseres Gemeindehauses sind, ist bei der Erstellung einer Risikoanalyse und Erarbeitung eines Schutzkonzeptes für eine nachhaltige Entwicklung und Umsetzung notwendig. Schließlich soll das Schutzkonzept gelebter Alltag sein.

Auf unserer Homepage werden Sie regelmäßig informiert, wie weit der Prozess zur Erstellung eines Schutzkonzeptes für unsere Gemeinde ist.

Dazu laden wir Sie ein, gerne Fragen zu stellen und sich zu melden, wenn Sie sich einbringen möchten.

Link zum Kirchengesetz vor sexualisierter Gewalt:

https://www.evangelisch-in- westfalen.de/fileadmin/user_upload/Kirche/Unsere_Struktur/Landeskirche/Landessynode/Synode_2 020/Dokumente/3.12.1.pdf