Mittwoch, 29. September 2021

Klimapilgernde zu Gast in unserer Gemeinde

Der Klimapilgerweg 2021 verbindet die Weltklimakonferenz 2018 in Katowice (Polen) mit der Weltklimakonferenz in Glasgow (Schottland). Am 29. Oktober wollen die Klimapilger nach 77 Etappen und 1450 Kilometern Glasgow erreichen.

Am Dienstag nachmittag (28.9.) traf die Gruppe aus Steinfurt kommend ein und bezog zunächst ihr Nachtquartier im Georgsheim. Nach dem Abendimbiss mit einer leckeren Suppe im evangelischen Gemeindehaus fand dort ein Gesprächsabend statt, wo Bürgermeisterin Lenderich  den Gästen Informationen zur Geschichte Ochtrups als Textilstadt gab und Bettina Flug die Arbeit des Internationalen Nähcafés vorstellte. Es schloss sich eine rege Diskussion zu ökofairen Standards bei der Textilproduktion an. Am nächsten Morgen lud die kfd zum Frühstück ein. Danach spendeten Pfarrerin Imke Philipps und Pfarrer Bernd Haane den Reisesegen, bevor es für die Pilgernden weiter nach Gronau ging.