Dienstag, 23. Februar 2021

Innerlich frei, im Vertrauen stark – Der Einsatz protestantischer Frauen für jüdische Menschen in der NS-Zeit

Online-Vorträge mit Diskussionam Di., 9. März 2021, 19:30-21:15 Uhr
Männer wie Dietrich Bonhoeffer oder Martin Niemöller sind heute wohlbekannt. Aber wer kennt Elisabeth Schmitz oder Katharina Staritz? In zwei Kurzvorträgen werden die Lebensgeschichten der Historikerin und Pädagogin Elisabeth Schmitz und der Theologin Katharina Staritz vorgestellt.
Schmitz gehörte der Bekennenden Kirche an. Doch die verantwortlichen Pfarrer der Bekennenden Kirche reagierten zögerlich, so dass Frauen wie Elisabeth Schmitz klare Worte der Solidarität leider vergeblich einforderten. 1935 schrieb sie eine singuläre Denkschrift „Zur Lage der deutschen Nichtarier“, worin sie die NS-Judenverfolgung anklagte und ihre Kirche zum Protest aufforderte, leider vergeblich. Nach den Novemberpogromen 1938 weigerte sie sich, weiter in der Schule des „Dritten Reiches“ zu unterrichten. Während der Kriegsjahre stand sie – zusammen mit anderen mutigen Frauen in Berlin – im aktiven Rettungswiderstand zugunsten verfolgter Juden.
Ähnlich wie Schmitz setzte sich auch die Theologin Katharina Staritz als Stadtvikarin in Breslau couragiert für die evangelischen „Nichtarier“ ein. Auch ihr Appell an die Leitung ihrer Kirche, sich für die Christen jüdischer Herkunft einzusetzen, wurde ignoriert. Ja mehr noch, sie wurde 1941 von der Kirchenleitung suspendiert und zeitweilig (1942–1943) im KZ Ravensbrück inhaftiert.

Im Anschluss an die Kurzvorträge wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen!
Herzliche Einladung!

Für die Teilnahme benötigen Sie einen stabile Internetverbindung, PC, Laptop oder Tablet, eine Kamera und ein Mikrofon.

Die Frauen werden porträtiert von Pfarrerin Heike Bergmann (Ochtrup), Pfarrerin für Frauenarbeit
im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, und Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder (kath. Theologin, Referentin für Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken)
Wir bitten um Anmeldung an: esther.bruenenberg@nullekvw.de, Rückfragen richten Sie gern auch tel. an: Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder, 0175/2180681.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie einen Zoom-Link sowie eine Zoom-Anleitung zur Teilnahme.