Freitag, 08. Oktober 2021

„Steh auf und geh…“   Ein Nachmittag zu Frauen in Simbabwe und im südlichen Afrika

Das Motto des Weltgebetstages 2020, dessen Liturgie von Frauen aus Simbabwe vorbereitet wurde, klingt mancher noch in den Ohren. Wie geht es den Frauen heute, nach einer langen Phase des Lockdowns, der die desolate wirtschaftliche Lage im Land nochmal verschlechtert hat?

Wir wollen über ihre aktuelle Situation informieren.

Aber uns auch die Frage stellen: Was bedeutet kirchliche Partnerschaft mit Frauen in einem Land im südlichen Afrika für uns? Pfarrerin Beate Heßler vom Amt für MÖWe (Mission, Ökumene, Weltverantwortung) unserer Landeskirche und Referentin für ökumenische Frauenarbeit wird uns über das Leben von Frauen im südlichen Afrika berichten.

Frauen aus unserem Ev. Kirchenkreis erzählen mit Bildern und Filmen von Ihren Begegnungen in unserer Partnerkirche ELCZ (Evangelisch- Lutherische Kirche in Simbabwe).

Wenn möglich, wollen wir über eine Videoschaltung mit den Schwestern in Simbabwe ins Gespräch kommen. Und uns von ihren Liedern und ihrer Musik berühren und bewegen lassen. Um gemeinsam aufzustehen und weiterzugehen auch in schweren Zeiten.

Zeit:   Sa., 06.11.2021, 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr, für einen Imbiss ist gesorgt

Ort:   Ev. Gemeindehaus Ochtrup. Prof. Gärtner Str. 44, 48607 Ochtrup

Kosten:  keine, um eine Spende für die Frauenarbeit in der ELCZ wird gebeten

Leitung:  Pfarrerin Heike Bergmann