Dienstag, 12. Mai 2020

Wieder Gottesdienst mit versammelter Gemeinde

Ochtrup/Metelen.  Am Sonntag, 17. Mai 2020 (Metelen, Samstag, 16. Mai 2020), ist es so weit: Erstmals seit 10 Wochen lädt die Ev. Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen wieder zu einem Gottesdienst in die Ev. Kirche Ochtrup, bzw. in die Dankeskirche Metelen ein. „Wir freuen uns, dass sich nun wieder Menschen in unseren Kirchen versammeln können“, sagt Pfarrerin Imke Philipps. „Wir wissen dabei um unsere Verantwortung und haben ein Schutzkonzept entwickelt, das wir sorgfältig anwenden werden. Denn von unserer Gemeinschaft im Gottesdienst soll Stärkung ausgehen und keine neue Ansteckungsgefahr.“

Entsprechend behutsam ist die Evangelische Kirche von Westfalen vorgegangen: Maßgeblich sind die Eckpunkte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die mit dem Robert-Koch-Institut abgestimmt wurden. Auf dieser Grundlage hat die Gemeinde konkrete Maßnahmen vorbereitet.

Folgende Regeln gelten demnach für Gottesdienste in der Kirche:

• Der Abstand zwischen zwei Personen beträgt zwischen anderthalb und zwei Meter in jede Richtung, entsprechend sind die Plätze in der Kirche markiert.
  • Die Empore in der Kirche wird nicht genutzt.
  • Auf diese Weise reduziert sich die Zahl der Plätze in der Kirche in Ochtrup auf 43 und in Metelen auf 13. So viele Personen dürfen maximal am Gottesdienst teilnehmen.
    Das Betreten und Verlassen der Kirche geschieht durch zwei verschiedene Türen. Beim Betreten und Verlassen der Kirche muss auf die entsprechenden Abstände und Hinweise geachtet werden.
  • Besucherinnen und Besucher desinfizieren sich vor dem Gemeindehaus die Hände. Dazu wird Desinfektionsmittel bereitgestellt.
  • Um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können, werden die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in eine Liste eingetragen.
  • Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher tragen einen Mund-Nasen-Schutz und sind gebeten, diesen mitzubringen und auch beim Betreten und Verlassen der Kirche zu tragen.
  • Auf Berührungen wie Händedruck zur Begrüßung wird verzichtet.
  • Kollekten werden nur am Ausgang eingesammelt.
  • Das gemeinsame Singen bringt besondere Infektionsrisiken mit sich und unterbleibt deshalb.
    Auch der Chor/Posaunenchor kommt aus diesem Grund im Gottesdienst derzeit leider nicht zum Einsatz.
  • Abendmahl: Das Abendmahl entfällt momentan wegen der hohen Ansteckungsgefahr. Ein Gottesdienst  ohne Abendmahl ist keine mindere Form – auch in ihm ist die Gegenwart Gottes erfahrbar.

Pfarrerin Imke Philipps: „Vieles, was wir jetzt in unserer Kirche praktizieren, ist ungewohnt, manches wird sich seltsam oder fremd anfühlen. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir auch unter diesen besonderen Bedingungen fröhlich und nachdenklich zusammenkommen können, um Trost und Stärke zu empfangen, um Gott zu loben und ihm zu danken.“

Der traditionelle Himmelfahrtsgottesdienst am 21. Mai im Freien auf dem Metelener Hof Stauvermann findet in diesem Jahr nicht statt. Dafür wird ein Gottesdienst in der Ev. Kirche Ochtrup gefeiert.

An die neuen Erfahrungen mit einer medialen Teilnahme am Gottesdienst will die Gemeinde anknüpfen. Es hat sich gezeigt: Auch im Internet können sich, wie schon lange am Radio, Fernseher und auch am Telefon, Menschen zum Gottesdienst zusammenfinden. Und mit den neuen Möglichkeiten, in der Not entwickelt, werden nicht weniger, sondern mehr und andere Menschen erreicht. Die gewohnten Gottesdienste erfahren also eine verheißungsvolle Ergänzung. Auch weiterhin kann der Sonntagsgottesdienst am Telefon mitgefeiert werden. Näheres dazu auf der Homepage: www.evangelisch-in-ochtrup.de