Montag, 07. Dezember 2020

„Man lässt keine Menschen ertrinken! Punkt!“  Andacht zum Tag der Menschenrechte

Der Tag der Menschenrechte wird jedes Jahr am 10. Dezember gefeiert. Die Vereinten Nationen verabschiedeten im Jahr 1948 die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“. Das hat die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. als Dachverband der regionalen Frauengruppen zum Anlass genommen, zu Andachten an diesem Tag vor Ort einzuladen.

Unter der Überschrift: „Man lässt keine Menschen ertrinken! Punkt!“ führt auch die Evangelische Frauenhilfe in Ochtrup eine Gedenkandacht am Donnerstag, um 10.00 Uhr, in der evangelischen Kirche Ochtrup durch. Auch andere Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Satz, gesprochen von Pfarrerin Sandra Bils in ihrer Predigt zum Abschluss des Evangelischen Kirchentages 2019 in Dortmund, drückte aus, was Viele in den letzten Jahren bewegt hat. Das Sterben von Menschen auf ihrer Flucht durch das Mittelmeer wird hingenommen und von den politisch Verantwortlichen in der EU nicht verhindert. Zivilgesellschaftliche Organisationen leisten seit vielen Jahren mit ihrer Seenotrettung zum großen Teil dort Hilfe, wo die Politik versagt. Auch die Evangelische Kirche in Deutschland beteiligt sich, wie die Ev. Frauenhilfe und weitere 600 Institutionen und Vereine an dem Bündnis „united4rescue“ und ruft zur Unterstützung für die Seenotrettung durch die Organisation „Sea-Watch“ und ihr Schiff auf.

In ihrer meditativen Andacht lädt die Ev. Frauenhilfe ein, der seit 2014 insgesamt 21000 ertrunkenen Menschen zu gedenken. Gebete, Texte und Gedankenanstöße der ca.halbstündigen Veranstaltung werden durch das Orgelspiel von Detlev Grimm und den Gesang von Alexandra Schoo begleitet.