Mittwoch, 14. Oktober 2020

ICH GLAUBE … JA, WAS EIGENTLICH? Christsein in einer veränderten Welt

ICH GLAUBE … JA, WAS EIGENTLICH? – Christsein in einer veränderten Welt

Steinfurt. „Ich glaube.“ Diese Worte werden manch einem Christenmenschen vielleicht noch relativ locker über die Lippen gehen. Aber wenn es darum geht, einmal etwas mehr über seinen Glauben zu sagen, herrscht nicht selten eine merkwürdige Einsilbigkeit. In seinem Vortrag wird Professor Herlyn in allgemeinverständlicher Form an die grundlegenden Erkenntnisse der Reformation erinnern und auf ihre gegenwärtige Bedeutung hin auslegen. Dabei wird deutlich, dass die traditionellen Glaubensinhalte nicht für nostalgisches Erinnern taugen, sondern ein überaus aktueller Impuls bleiben, mit dem sich der christliche Glaube immer noch couragiert in die Probleme einer veränderten Welt einzumischen hat.

Dr. Okko Herlyn war lange Jahre Pfarrer in Duisburg, später Professor für Ethik, Anthropologie und Theologie an der Evangelischen Hochschule in Bochum und Privatdozent für Praktische Theologie an der dortigen Ruhruniversität. Zahlreiche Veröffentlichungen erreichten in den letzten Jahren ein breites Publikum, vor allem sein Bestseller „Was ist eigentlich evangelisch?“ Okko Herlyn ist zudem vielfach als Kabarettist, Liedermacher und literarischer Kleinkünstler unterwegs. Für seine Texte und Lieder wurde er verschiedentlich ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet Dienstag, 27.10.2020, 19.00 Uhr, Große Kirche in Burgsteinfurt. Anmeldungen unter: esther.bruenenberg@nullekvw.de