Mittwoch, 18. November 2020

Gedenktag für Verstorbene

Am Ewigkeitssonntag, 22.11.2020, gedenken die evangelischen Christen in der Kirche besonders derer, die im zu Ende gehenden Kirchenjahr aus ihrer Mitte verstorben sind. Der Ewigkeitssonntag im November, auch Totensonntag genannt, ist dem Andenken an Verstorbene gewidmet. Neben dem Totengedenken wird in vielen Gottesdiensten auch zu einem bewussteren Umgang mit der Lebenszeit ermutigt und lenkt den Fokus weg von Tod und Vergänglichkeit. Stattdessen sollen christliche Werte wie Hoffnung und die Vorstellung von Ewigkeit und Auferstehung im Mittelpunkt stehen. Der Gedenktag geht auf die Reformationszeit zurück. Mit dem Ewigkeitssonntag endet das Kirchenjahr.

Auch die Evangelische Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen bietet am Sonntag um 10:15 Uhr einen Gottesdienst an, in dem man noch einmal die Namen der Verstorbenen hört und für die Hinterbliebenen gebetet wird. Zum Gedenken an jeden Einzelnen wird dann eine Kerze entzündet. Der Gottesdienst wird auch per Telefon übertragen: Einwahlnummer 06151-275358245, dann PIN 2846 eingeben, die Rautetaste drücken, und schon ist man im Telefonkonferenz- bzw. „Telefongottesdienst“-Raum.

„Die Angehörigen, die einen Menschen verloren haben und in Liebe verbunden waren, sind zur Andacht am Ewigkeitssonntag herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Gemeindegliedern, daran zu erinnern, dass die Verstorbenen nicht vergessen und verlassen, sondern in Gottes Hand geborgen sind“, betont Pfarrerin Imke Philipps.