Freitag, 13. März 2020

Elternabend zum Thema Tod und Trauer

Am 26.02.2020 fand im evangelischen Jona Kindergarten ein Elternabend zum Thema Tod und Trauer statt.

Für die Veranstaltung konnten wir Jennifer Feldevert-Höveler, Trauerbegleiterin vom Hospizverein und Notfallseelsorgerin, sowie unsere Pfarrerin Imke Philipps begrüßen. Gemeinsam leiteten und begleiteten sie und eine pädagogische Fachkraft die Teilnehmerinnen durch den Abend.

Themen des Abends waren die eigenen Erfahrungen der Teilnehmerinnen mit Tod und Trauer, Todesvorstellungen von Kindern und die Begleitung von Kindern in ihrer Trauer. Insbesondere die Fragen „Wie erkläre ich den Kindern, dass jemand gestorben ist?“ und „Wie lasse ich Kinder daran teilhaben?“ weckten das Interesse der Beteiligten.

Im Anschluss gab es Raum und Zeit für Gespräche und um in Büchern zu schmökern, die uns Frau Feldevert-Höveler, der Kindergarten und die hiesige Bücherei bereitstellten.