Dienstag, 22. Januar 2019

Liebe in der Bibel und auf Fliesen

Abschluss  einer  Veranstaltungsreihe in Ostfriesland und im Münsterland  2018/2019  zur 100. Präsentation der Bibelfliesen-Wanderausstellung „Mit Bilderfliesen durch die Bibel“

Ochtrup/Emsdetten/Norden. Das Norder Bibelfliesenteam Ostfriesland und der ökumenische Arbeitskreis Bibelfliesen Münsterland beschließen am Mittwoch, den 13.Februar um 15 Uhr in Ochtrup eine neunteilige Veranstaltungsreihe, die am 5. August letzten Jahres in Norddeich begann. In mehreren Ausstellungen, Bildervorträgen und Gottesdiensten stand als Thema „Kulturgut Bibelfliesen“ im Mittelpunkt.

Anlass war und ist die einhundertste Präsentation der Wanderausstellung „Mit Bilderfliesen durch die Bibel“ und die erstmals aufgebaute  Bibelfliesen-FOTOPOSTER-Ausstellung.

Zum Abschluss lädt die Evang. Kirchengemeinde Ochtrup im Rahmen einer offenen Veranstaltung der Evang. Frauenhilfe alle Interessierten zu einem Dialog-Bibelfliesenbildervortrag ein. Das Thema lautet: „Gel(i)ebte Leidenschaften – Liebe in der Bibel und auf Fliesen“.  Es werden zwanzig Fliesen-Darstellungen aus dem Alten und Neuen Testament gezeigt. Die Originale stammen aus niederländischen Manufakturen und sind z.T. über 300 Jahre alt. Bibeltext-Lesungen und Zwischenmusiken ergänzen den visuellen Eindruck dieser thematischen Bilderschau. Vortragende sind die Bildererzählerin Barbara Tillmann und Pfarrer i.R. Kurt Perrey, Leiter der ökumenischen Bibelfliesen-Projektgruppe, gemeinsam mit der Kirchenmusikerin Annette Richter-Westermann, alle aus Emsdetten. Von der gastgebenden Kirchengemeinde Ochtrup wirken mit: Frau Gertrud Kubitza und weiteren Mitgliedern der Frauenhilfe. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Förderung der Projektarbeit Kulturgut Bibelfliesen werden erbeten. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch,  13. Februar 2019 um 15.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Ochtrup, Prof.-Gärtner-Str. 44.

Foto: Kurt Perrrey

Bild-Unterschrift:

Bibelfliese O 54 „Jakob küsst Rahel“

1.Mose 29, 28

Gouda um 1680