Freitag, 09. August 2019

Konfi-Kids legen los

Ochtrup/Metelen. Bald ist es wieder soweit: Die Konfirmandenarbeit mit Kindern in der Grundschule, Konfi-Kids genannt, startet. Am 31.08.2019 geht es los.

Konfirmandenarbeit mit Kindern im 3., bzw. 4.  Schuljahr gibt es in der Ev. Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen bereits seit sieben Jahren.

Eltern werden sich vielleicht fragen: Konfi-Kids, was ist das überhaupt? Hier eine kurze Projektvorstellung:

Konfi-Kids – Was ist das?

Im Alter von ca. 13 Jahren beginnt im Mai jeden Jahres der Konfirmandenunterricht und wird nach einem Jahr mit der Konfirmation abgeschlossen. Konfi-Kids ergänzt diesen Unterricht um eine Phase in der Grundschulzeit: Für eine begrenzte Zeit treffen sich die Kinder der 4. Grundschulklasse zum KA-3.

KA-3 ist vergleichbar mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion in der katholischen Kirche.

KA-3 – Warum das?

Kinder im Grundschulalter stellen eine Menge Fragen nach Gott und der Welt. Die Kirchengemeinde möchte die Kinder in dieser Zeit begleiten und mit den Kindern gemeinsam Antworten auf die Fragen rund um Kirche, Taufe und Abendmahl suchen. Herzlich willkommen sind auch Kinder, die noch nicht getauft sind.

KA-3 – Wie läuft das in diesem Jahr ab?

Jeweils samstags von 14 bis 16 Uhr trifft sich die Gruppe im Gemeindehaus in Ochtrup. Dort wird dann gesungen, gerätselt, gespielt, gebetet und geforscht. Altersgerecht soll es den Kindern Freude machen, Gott und Glauben kennen zu lernen. In diesem Jahr wird der KA-3 von Grundschullehrein Julia Kophamel und Pfarrerin Heike Bergmann durchgeführt. Abschluss findet die Konfi-Arbeit mit einem Gottesdienst mit der Feier des Heiligen Abendmahls.

KA-3 – Wie melde ich mein Kind an?

Anmeldungen kann man im Gemeindebüro der Ev. Kirche abgeben oder auch telefonisch bei Pfarrerin Imke Philipps unter der Tel.Nr. 02553 1202 vornehmen.