Freitag, 11. Oktober 2019

5.000 Brote- Konfis backen Brot

Auch in diesem Jahr trafen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden an der Bäckereistube Bäumer.

In der Woche zuvor wurde über das Abendmahl gesprochen. So entstand bei der Aktion direkt eine Verbindung vom Brot als symbolisches Element des letzten Abendmahls Jesu.

Aber Brot ist auch eines unserer Grundnahrungsmittel. Wir sind es gewohnt jeden Tag auf frisches Backwerk zugreifen zu können.

Doch was steckt alles dahinter? Die Konfis erhalten einen direkten Einblick in das Handwerk des Bäckers und kommen ins Gespräch über die Entwicklung des Berufes.

Die Jugendlichen haben fleißig angepackt und erhalten am Ende jeder mindestens ein wunderbar duftendes Brot, das sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Dieses wird gegen eine Spende geteilt, zum Beispiel mit den Großeltern oder den Nachbarn.

Mit dieser Spende werden Projekte unterstützt, die in El Salvador, Indien oder Äthiopien Jugendlichen den Zugang zu Bildung und eine Perspektive für ihr Leben schaffen.

www.5000-brote.de