Montag, 24. Dezember 2018

„Sind Islam und Demokratie kompatibel?“

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich zu einer multireligiösen Gesellschaft entwickelt. Nach Meinung vieler, wie z. B. Bundespräsident a.D. Roman Herzog (1997) besteht kein Zweifel, dass der interkulturelle Dialog zu den wichtigsten Aufgaben der Zukunft gehört. Von ihm hängt zunächst einmal der Frieden zwischen den Nationen und Regionen der Erde ab.

Wir merken, dass auch der innere Frieden in unserem Land ohne einen solchen Dialog gefährdet ist. Die Muslime haben dabei einen nicht unbedeutenden Anteil. Der Islam ist für viele gleichzeitig so nah und doch so fremd.

Was beinhaltet Islam, was glauben Muslime, wie sieht ihr Alltag aus, wie sind Islam und Demokratie mit einander in Einklang zu bringen.

Referent:               Arno Brombacher, Dipl. Theologe, Metelen

Datum:                  Mittwoch, d. 16. Januar 2019, 19.00 Uhr