Donnerstag, 23. August 2018

Ehemalige Ochtruperin predigt in alter Heimatgemeinde

Geboren und großgeworden ist Nele Schomakers in Ochtrup.
Schon von Kindertagen an fand sie in der Evangelischen Kirche eine Heimat. Kindergottesdienst, Konfizeit, Mitarbeit in der Bücherei, Singen in der Band oder Trompete spielen im Posaunenchor. Das Leben in der Gemeinde war Teil ihres Lebens.
Mit 15 Jahren dann erfolgte der Umzug aus dem Münsterland nach Cappeln ins Oldenburger Münsterland. Sie ging in Cloppenburg auf das Katholische Gymnasium Unserer Lieben Frau, wurde dort geprägt von den Katholiken, herausgefordert als protestantische Schülerin. Geistige Heimat fand sie bei den Pfingstcamps der oldenburgischen Kirche oder bei Kirchentagen. Die Ortsgemeinde war weniger interessant in jenen Jahren. 2001 machte sie ihr Abitur und entschied sich dann, ein Jahr als Missionarin auf Zeit in einem katholischen Kloster in Papua Neuguinea mitzuleben.
Die Zeit dort mit den Schwestern, die Arbeit mit jungen Menschen und die Herausforderungen an das eigene Christ-Sein bestärkte ihren Wunsch, Pastorin zu werden.

2002 also begann das Studium der Evangelischen Theologie. Schomakers studierte in Bethel und Bonn, absolvierte erfolgreich 1. Und 2. Theologisches Examen. Das Vikariat machte sie in Delmenhorst an der Stadtkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit.
Im Juni 2018 endete ihre dreijährige Probedienstzeit in der St. Stephanus Gemeinde Delmenhorst, in der sie nun zukünftig weiter Dienst tun wird.
Ein Jahr zuvor entschieden sich ihre Eltern, Ursel und Claus Schomakers, zurück in die alte Heimat Ochtrup zu ziehen. Seitdem sind sie aktive Kirchenglieder in der Evangelischen Kirche. Und so kam im Gespräch mit Pfarrerin Imke Philipps die Idee auf, dass Schomakers in der alten Heimatgemeinde, die Grundlage für so vieles in ihrem Leben geschaffen hatte, Gottesdienst feiert.
Schomakers ist voller Vorfreude auf den Gottesdienst in Ochtrup. „Ich bin gespannt und freue mich sehr auf die Menschen in ‚meiner alten‘ Gemeinde.“
Die Feier des Gottesdienstes ist am 9.9., 10.15Uhr in Ochtrup.