Sonntag, 19. März 2017

Persisches Neujahrsfest im Gemeindehaus

Viel Stimmung war am vergangenen Samstag in unserem Gemeindehaus, als die Christen aus dem Iran, die in den letzten Jahren Mitglieder beider Kirchengemeinden geworden sind, die deutschen Gemeindeglieder zu einem persischen Neujahrsfest einluden, das traditionell um den 21. März gefeiert wird. Im Iran ist es ein sehr großes, mehrtägiges Fest im Kreis der Familie und der Freunde mit vielen zauberhaften Bräuchen.

Eine Beamer-Show mit zahlreichen Ansichten und Informationen gab einen Einblick in die Landschaft, Kultur und Geschichte des Iran und seiner Nachbarländer bzw. der traditionellen Volksstämme. Persische Musik mit Gesang  und Gitarre lud zum Tanzen ein, ein persisches Buffet mit 1001 Köstlichkeiten ließ die Besucher für einen Abend mit allen Sinnen in die Welt des Orients eintauchen.

Dank der großartigen Vorbereitung und Gestaltung dieses Fests von Seiten der iranischen Gastgeber wurde es so eine von vielen gelungenen Begegnungen, die die Ochtruper und Metelener Gemeindeglieder gemeinsam mit den Zugewanderten in den letzten Monaten erleben konnten.