Dienstag, 05. Dezember 2017 Schlagwörter: , ,

Offenes Singen im Advent

Es ist ein schöner alter Brauch, dass in der Advents- und Weihnachtszeit im Kreise der Familie und im Gemeindegottesdienst viel und gerne gesungen wird. Gerade die Advents- und Weihnachtslieder erfreuen sich seit je her einer großen Beliebtheit bei Jung und Alt. Leider wird jedoch in der heutigen Zeit das eigene Singen und Musizieren oft genug durch den Druck auf den Einschaltknopf des CD-Players ersetzt-  wie schade.

In diesem Jahr wollen wir diesem Trend wieder Paroli bieten. Darum soll am dritten Adventssonntag (17. 12.) um 16.30 Uhr wieder ein „Offenes Singen im Advent“ in unserer Kirche in Ochtrup stattfinden.

Der Junge Chor unserer Gemeinde wird wieder den Ansingchor bilden, würde sich aber sehr über Verstärkung durch einige interessierte Gemeindemitglieder freuen. Zur Vorbereitung des Offenen Singens wird es am Samstag, dem 09.12. und am Samstag, dem 16.12. jeweils um 11 Uhr im Gemeindehaus eine Proben geben, bei der einige bekannte und auch unbekannte adventliche und weihnachtliche Lieder einstudiert werden, die am 3. Advent zunächst vorgestellt und dann mit allen Besuchern zusammen gesungen werden sollen. Darunter werden sich traditionelle Choräle, aber auch einige swingende Lieder und natürlich auch Kanons finden, die bei keinem Offenen Singen fehlen dürfen. Unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger durch eine Combo mit verschiedenen Instrumenten. Schon jetzt lädt das Vorbereitungsteam um Günter Baller, Sabine Klups-Baller und Julia Kophamel herzlich zu diesem musikalischen Adventsnachmittag ein.