Montag, 20. Februar 2017 Schlagwörter:

Klausurtagung des Presbyteriums

Das Presbyterium der ev. Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen auf der Klausurtagung

“Wir sollten das öfter machen … ”, so die einhellige Meinung am Samstag nachmittag. Zur Klausurtagung des nicht mehr ganz so neuen Presbyteriums kamen die Presbyterinnen und Presbyter gemeinsam mit Pfrin. Imke Philipps und Pfrin. Heike Bergmann am 17.2. im Gertrudenstift in Rheine zusammen.

Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Abendessen. Danach stimmte Jürgen Ebert mit einer Klangmedidation auf die gemeinsame Zeit ein. Noch am Abend wurde die normale Tagesordnung der Februarsitzung abgearbeitet. Der Tag klang in einem gemütlichen Beisammensein aus. Gemeinsam begann auch der Samstag mit einer kleinen Andacht. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen Nachbereitung der Gemeindeversammlung und Metelen und dem Konfirmandenunterricht. Diese Themen konnten aufgrund des großzügigen Zeitrahmens breit und offen diskutiert werden. Nach dem Mittagessen blieb sogar noch etwas Zeit, um einige kleinere Themen zu besprechen. Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein sehr produktives Wochenende war, das nicht zuletzt dem besseren Kennenlernen diente und wiederholt werden sollte.