Dienstag, 31. Oktober 2017

Klangvoller Reformationsgottesdienst

„Zwei Dinge werden in diesem Reformationsgottesdienst eine besondere Rolle spielen“, meinte Pfarrerin Imke Philipps und hielt dazu ankündigend die 2017 neu aufgelegte Lutherbibel in die Höhe, die Präses Annette Kurschus anlässlich des Reformationsjubiläums jeder Gemeinde in der Evangelischen Landeskirche geschenkt hat.
Die Heilige Schrift, die Luther wieder in die Mitte des christlichen Glaubens gerückt hat, stand auch im Mittelpunkt dieses Abendgottesdienstes am 31.10. in der vollbesetzten Ochtruper Kirche.

Reformationsgottesdienst in voll besetzter Kirche

Und das zweite war – natürlich – die Musik, „Herzschlag der Reformation.“ Luthers besondere Wertschätzung der Musik und des geistlichen Gesanges, der erst durch ihn Einzug in den Gemeindegottesdienst hielt, fand seinen Ausdruck an diesem Abend in einem vielseitigen musikalischen Programm durch den Organisten Detlev Grimm, den Christlichen Posaunenchor, den Chor fEinklang unter der Leitung von Sabine Klups-Baller, Flöten- und Orgelstücke von Christoph Bumm-Dawin und Günter Baller sowie einem Duett für Alt- und Sporanstimme, das Sabine Klups-Baller und Rita Viefhues vortrugen.

Zwischen den musikalischen Passagen lasen Gemeindeglieder von verschiedenen Orten im Kirchenraum biblische Texte von der Schöpfungsgeschichte bis hin zur Johannesoffenbarung vor. Dieser fein abgestimmte Wechsel aus vorgetragenen Bibelworten und Musik, in die auch die Gemeinde immer wieder einstimmte, bildete miteinander ein kunstvolles polyphones Gewebe, das alle Himmelsrichtungen im Kirchenschiff zu umspannen schien.

Der christliche Posaunenchor trug zum musikalischen Programm bei

Im Zeichen von  „sola scriptura“ und „sola musica“ setzte dieser schlichte und doch so reich ausgefüllte Gottesdienst damit einen klangvollen Schlusspunkt im Reformationsjubiläum.