Montag, 23. Januar 2017 Schlagwörter: ,

Kirche in ungewöhnlichem Licht

Ökumenischer Neujahrsempfang im Gemeindehaus

ungewöhnliches Licht

Ganz neue Eindrücke brachte der ökumenische Evensong in unsere Kirche. Der Altarraum war in dezentem Pink erleuchtet und die zahlreichen Besucher passten kaum in die Kirche. Zu Beginn zog der Chor St. Lamberti mit Kerzen in und durch das Kirchenschiff und erzeugte eine sehr feierliche Stimmung.

Einzug des Chors

Gemeinsam mit der Gemeinde wurden neben bekannten Kirchenliedern einige Psalmen gesungen, bevor Pfrin. Philipps eine kurze Predigt zur Schöpfungsgeschichte und der Scheidung von Licht und Dunkelheit hielt. Ihr katholischer Kollege, Pfr. Hörstrup, hatte die Gemeinde nach dem Einzug begrüßt.

gemeinsames Gebet

Im Anschluss wurde alle zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang ins evangelische Gemeindehaus geladen. Mit knapp 200 Personen platze der große Saal (fast) aus alles Nähten. Bei Sekt und Orangensaft gaben Pfrin. Philipps und Pfr. Höstrup einen Rückblick auf das Gemeindeleben vergangene Jahr. Pfr. Dr. Philipps berichtete in diesem Zusammenhang knapp von seiner neue Tätigkeit bei der EKD in Hannover.

Rück- und Ausblick

Das laufende Jubiläum 500 Jahre Reformation wollen die katholische und evangelische Kirchengemeinde mit gemeinsamen Veranstaltungen begehen. Neben einem Diskussionsabend mit einem katholischen und einem evangelischen Theologieprofessor soll es einen Infostand mit Lutherfigur in der Innenstadt geben. Weiterhin ist eine ökumenische Radtour geplant. Am 17.9. findet in Tecklenburg das Reformationsfest für den Gestaltungsraum statt.

Neujahrsempfang

Nach dem offiziellen Teil blieb noch einige Zeit fürs Kennenlernen und Gespräche. Dabei kam das ein oder andere Mal die Frage auf, ob es nicht auch 2018 einen gemeinsamen Empfang geben könnte …