Freitag, 27. Oktober 2017

Gottesdienst am Reformationstag

Am kommenden Dienstag endet mit dem Reformationstag offiziell das „Reformationsjubiläumsjahr 2017“. An diesem Tag werden zwei Gottesdienste im Fernsehen übertragen: Um 10 Uhr im WDR aus der Wiesenkirche in Soest und um 15 Uhr in der ARD aus der Schlosskirche in Wittenberg. In der evangelischen Kirche in Ochtrup findet um 19 Uhr ein Gottesdienst statt, zu dem die Kirchengemeinde herzlich einlädt.

Zwei Dinge werden an diesem Abend den Gottesdienst bestimmen: die Bibel und die Musik. Beides sind Themen, die viel mit Martin Luther zu tun haben. Er übersetzte die Bibel ins Deutsche und hat damit auch nachhaltig die deutsche Sprache geprägt. Im Gottesdienst werden deshalb verschiedene Bibeltexte aus der revidierten Lutherübersetzung gelesen von mehreren Gemeindegliedern. Denn Luther war der Meinung: Jeder Christ soll die Bibel selbst lesen und verstehen, und jeder ist in dem, wie er glaubt, nur Gott gegenüber verpflichtet, aber keinem Menschen.

Und Martin Luther hat als Komponist und Lieddichter die reformatorischen Glaubenssätze zu Musik verdichtet. Dass alle an der Musik aktiv teilhaben, gehört zu den ureigensten reformatorischen Impulsen. Deshalb werden viele diesen besonderen Gottesdienst musikalisch mitgestalten: der Christliche Posaunenchor Ochtrup, der Organist der Kirchengemeinde Detlev Grimm, der Chor „fEinklang“ sowie die Musiker Christoph Bumm-Dawin und Günter Baller.