Montag, 11. Dezember 2017

Kinderbibelnachmittag

Am Samstagnachmittag vorm 2. Advent war Leben im evangelische Gemeindehaus in Ochtrup. Das Team vom Kinderbibelnachmittag lud zum ersten Mal Kinder zwischen 3 und 9 Jahren ein, gemeinsam den Nachmittag zu gestalten.

30 Kinder wurden begrüßt vom Vorbereitungsteam Jennifer Feldevert-Höveler, Nicole, Wienefoet, Petra Eiling und Carina Lenderich. Das Verabschieden der Eltern fiel nicht schwer. Konfirmanden, die die Ehrenamtlichen unterstützten, nahmen die Kinder mit auf und sofort fanden sich neue oder alte Freunde und die Räumlichkeiten wurden erkundet.

In großer Runde wurden zum Kennenlernen Spiele gespielt und Lieder gesungen.  Nachdem alle eine Geschichte hörten, teilten sich die Kinder auf, um an verschiedenen Aktionen teilzunehmen.

So wurden Windlichter gebastelt, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Aber auch das Gemeindehaus wurde weihnachtlich geschmückt mit Sternen, die ihren Platz an einem Tannenstrauch fanden. Einige Kinder verkleideten sich und übten ein kleines Theaterstück ein.

Von allen zusammen im Stuhlkreis wurde schließlich die Pfarrerin, Frau Philipps, begrüßt. Anerkennend bestaunte sie die tollen Werke, die entstanden waren.

Der Abschluss fand in der Kirche statt. Einige Kinder führten ein kleines Krippenspiel vor, was begleitet wurde durch eine Geschichte und einem selbst gemalten Kamishibai.

Um den Altar stehend wurde bereits die zweite Kerze am Adventskranz angezündet und ein Lied angestimmt. Mit dem Vater unser mit Gesten und dem Segen wurden die Kinder verabschiedet.

Der nächste Kinderbibelnachmittag findet am 13.01.2018 von 14.30 bis 17.00Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt.

Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung bei Frau Feldevert gebeten, telefonisch unter der  Nummer 0160/ 37 15 440 oder  mit einer Email an jennifer.feldevert@nullevangelisch-in-ochtrup.de.