Sonntag, 02. Oktober 2016

… und hinterher eine Kürbissuppe

Der diesjährige Erntedank-Gottesdienst hatte viel zu bieten: einen toll besetzten Jungen Chor, einen mit reichlich Spenden geschmückten Altarraum, einen stimmungsvollen Gottesdienst – mitgestaltet von Kindern des evangelischen Jona-Kindergartens und hinterher eine Kürbissuppe.

Musikalisch gestaltet wurde der 11-Uhr-Gottesdienst wie immer vom Jungen Chor, der für einen fröhlichen Rahmen sorgte. Die Kindergartenkinder führten in das Thema mit einem Anspiel vom Korn zum Brot ein.

Heute, am Erntedankfest, feiern wir einen Familiengottesdienst rund um das Thema Brot. Wir freuen uns, dass Gott auf unseren Feldern das Korn wachsen lässt, damit daraus viele leckere und gesunde Brotsorten entstehen. Alle sind nun eingeladen, den Weg vom Korn zum Brot einmal gemeinsam zu erleben.

Es folgte das Gleichnis vom reichen Kornbauern aus dem Lukasevangelium. Der reiche Bauer baut eine immer größere Scheune für seine Ernte und stirbt doch arm am Geiste.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen, eine leckere Kürbissuppe mitzuessen. Gut fünfzig Gottesdienstbesucher folgten der Einladung und genossen im Großen Saal das vorbereitete Mahl.

Ein rundherum gelungener Gottesdienstsonntag.