Freitag, 11. November 2016 Schlagwörter:

Jona-Kindergarten wird mit dem BETA-Siegel ausgezeichnet

Kindergartenteam

Unser Team vom ev. Jona Kindergarten

Aus den Händen von Sabine Prott, Leiterin des Geschäftsfelds Tageseinrichtungen für Kinder beim Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe, erhielt am 4. November das Team des Jona-Kindergartens offiziell das Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA). Der Jona-Kindergarten wurde als erste Einrichtung im Kirchenkreis schon im Mai erfolgreich auditiert. Mit der Auszeichnung endet nun ein mehrjähriger Prozess des Qualitätsmanagements, vergleichbar einer ISO-Zertifizierung.

„Das jetzt verliehene BETA-Gütesiegel bescheinigt ihnen und ihrer Arbeit eine ausgezeichnete Qualität“, lobt Superintendent Joachim Anicker die Leistung des Kita-Teams sowie die Arbeit von weiteren zwölf Einrichtungen in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt, die ebenfalls das Güte-Siegel entgegennahmen. „Diese Qualität ist unerlässlich, bauen sie doch zu großen Teilen mit am Lebensfundament kleiner Menschen“, so der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken weiter. In den zurückliegenden drei Jahren verfassten die Erzieherinnen ein sogenanntes Qualitätsmanagement-Handbuch. In dem Handbuch sind 36 Abläufe und Vorgehensweisen des Kita-Alltags festgehalten und beschrieben. „Gerade in hektischen Zeiten schafft diese Dokumentation klare Strukturen und erleichtert die Arbeitsabläufe“, weiß Kathrin Hörchner-Arning, kommissarische Leiterin des Jona-Kindergartens. Gemeinsam mit Franziska Waßkönig, die als Leiterin den Prozess entscheidend angestoßen und auch während ihrer Elternzeit begleitet hat, sowie dem gesamten Team hat sie viel investiert, damit das Audit erfolgreich sein konnte.

Da der Jona-Kindergarten in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde ist, begleitete das Presbyterium diesen QM-Prozess. Die Mitglieder arbeiteten sich ein in ein bisher unbekanntes Feld und unterstützten das Kita-Team nach Kräften.

Pfarrerin Imke Philipps würdigte das Engagement der Erzieherinnen und des Presbyteriums. Sie betonte, dass die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und Kindergarten entscheidend dazu beitrage, dass der Jona-Kindergarten sich qualitativ gut weiterentwickle.

Lob und Dank für die Erziehungs- und Bildungsarbeit in den evangelischen Kindertageseinrichtungen überbrachte auch Roswitha Reckels, Amtsleiterin des Kreisjugendamts Steinfurt: „Dieses Siegel ist das äußere Zeichen ihrer gelebten Qualität“. Über 140 Erzieherinnen und Erzieher, Kita-Leitungen sowie Presbyterinnen und Presbyter verfolgten die Siegelübergabe und stellten den abgeschlossenen Qualitätsmanagementprozess während einer Andacht unter den Segen Gottes. Anschließend fand ein Empfang in den Räumen des Gemeindehauses statt, bei dem engagierte Elternvertreterinnen des Jona-Kindergartens für das leibliche Wohl sorgten.

Imke Philipps