Samstag, 14. März 2015

„Kontinuierliche Verbesserung“ in unserem Ev. Jona-Kindergarten

Seit der Eröffnung unseres Ev. Jona-Kindergartens im Januar 2013 ist dieser ein wichtiger Teil unseres Gemeindelebens geworden. Viele Menschen tragen dazu bei, dass sich die Kinder hier sehr wohlfühlen und Eltern ihre Liebsten dort gut betreut wissen.

Zu Beginn des Jahres hat das Presbyterium ein Leitbild verabschiedet, in dem viele grundsätzliche Fragen angesprochen und beantwortet werden, die unsere Kindergartenarbeit innerhalb unserer Evangelischen Kirchengemeinde betreffen. Dieses Leitbild ist die Basis unserer Kindergartenarbeit (die „Qualitätspolitik“) und gleichzeitig die Richtschnur, aus der sich messbare Ziele für eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung unserer Arbeit ableiten lassen.

Seit vielen Jahren sind die „kontinuierliche Qualitätsverbesserung“ und auch der Umweltschutz nicht nur in großen Industriebetrieben sondern auch immer mehr in kleineren Firmen oder Institutionen wichtige Themen. Die Einhaltung von Qualitätsnormen wie z.B. der DIN ISO EN 9001 wird oftmals angestrebt und dient gewissermaßen als anerkanntes Gütesiegel.

Das Diakonische Institut für Qualitätsentwicklung (DQE) hat für die speziellen Belange von Kindergärten ein maßgeschneidertes Qualitätssicherungssystem entwickelt, dass wir zukünftig auch in unserem Jona-Kindergarten verwenden werden. Wir streben auch eine entsprechende Qualitätszertifizierung an, bei der dann das sogenannte „Beta-Gütesiegel“ verliehen wird. Dies wird in etwa einem Jahr stattfinden und erfordert bis dahin noch viel Engagement aller beteiligten Mitarbeiter, sowohl der Kindergarten-Mitarbeiterinnen als auch den Mitarbeitern im Presbyterium.

Wichtige Forderung aller Qualitätsnormen ist die Festlegung von Zuständigkeiten für alle qualitätsrelevanten Tätigkeiten. Das Presbyterium hat daher in seiner März-Sitzung den Verfasser dieses Textes als Ansprechpartner für Qualitätsbelange innerhalb unserer Kirchengemeinde benannt, wobei hier natürlich die Zertifizierung unseres Ev. Jona-Kindergartens im Vordergrund steht.

Allen Beteiligten viel Freude und Erfolg auf dem Weg dorthin!

Dr. Hans-Dieter Finke