Montag, 02. März 2015

„Du bist schön!“- 11-Uhr-Gottesdienst zur diesjährigen Fastenaktion

Junger Chor

„Wie schön, dass du hier bist, Mensch, komm lass dich anschauen. Du brauchst dich nicht zu verteidigen. Mir ist egal was die anderen Menschen denken und dir sollte es auch egal sein. Wer sind sie denn, dass sie Sternchen oder Punkte vergeben? Sie sind Menschen genau wie du. Was sie denken, ist unwichtig. Für mich bist du einmalig, Mensch! Ich habe dich erschaffen und du bist mir wichtig. Lass es Dir wichtiger sein, was ich von Dir denke, als was die anderen denken. Du bist einmalig, weil ich dich gemacht habe. Und ich mache keine Fehler.“ Das sagt Eli, der Holzschnitzer, zu seiner Holzfigur. – Das sagt Gott zu uns, seinen Geschöpfen. Das war der zentrale Gedanke im Gottesdienst am vergangenen Sonntag.

Konfi-Kids

Im „11-Uhr-Gottesdienst für Jung und Alt“ ging es diesmal um das Motto der Fastenaktion „Du bist schön. – 7 Wochen ohne Runtermachen“. Dabei stand der Psalm 139 im Mittelpunkt. Das Gottesdienstteam hatte gemeinsam mit Pfarrerin Philipps die Geschichte „Du bist einmalig“ von Max Lucadovorbereitet. Spontan wurden die über zwanzig konfi-kids aus Ochtrup und Metelen in das Vorspielen der Geschichte mit einbezogen. Die musikalische Begleitung lag wieder in den bewährten Händen der Band und den Stimmen des „Jungen Chores“, die die Gemeinde in eine fröhliche Stimmung mit hineinnehmen konnten.

Der nächste „11-Uhr-Gottesdienst für Jung und Alt“ findet in Ochtrup am 3. Mai 2015 statt.