Sonntag, 25. Januar 2015 Schlagwörter: , ,

Bezirksverband der Frauenhilfe: Festgottesdienst in Ochtrup

IMG_6605

Das neu zusammengesetzte Leitungsteam des Frauenhilfsbezirksverbands bei der feierlichen Einweihung. (V.l.): Marie-Luise Beidenhäuser-Wansorra, Frauenreferentin Heike Bergmann, Helga Müller, Monika Rehorst, Gisela Rohrschneider, Pfarrerin Angelika Weigt-Blätgen, Superintendent Joachim Anicker.

Ganz im Zeichen des Lichts stand der Festgottesdienst, der am vergangenen Samstag für die scheidenden, neuen und wiedergewählten Vorstandsmitglieder des Evangelischen Frauenhilfsbezirksverbands Steinfurt-Ahaus gefeiert wurde. Die langjährigen Amtsträgerinnen Bernhardine Sobottka und Hedda Rönspieß wurden verabschiedet, Gisela Rohrschneider als neue Sprecherin des Leitungsteams begrüßt. Zu dem Anlass kamen viele Frauenhilfsvertreterinnen von nah und fern in unsere evangelische Kirche, darunter die Leitende Pfarrerin der Westfälischen Frauenhilfe e.V. Angelika Weigt-Blätgen, die gemeinsam mit Superintendent Joachim Anicker den Festgottesdienst gestaltete. „Mache dich auf und werde Licht“: Rund um den Bibelvers aus dem Buch Jesaja (60,1) bewegten sich Predigt, Liturgie und Musik, die der Kirchenchor unter der Leitung von Bernd Nagel zusammen mit der Flötistin Kristina Gust bereicherte. „Wir sind als Christen dazu aufgefordert, gemeinschaftlich Gottes Lichtspuren widerzuspiegeln“, so Pfarrerin Weigt-Blätgen in ihrer Predigt. „Und so gilt auch für die Evangelische Frauenhilfe: Gemeinsam vermögen wir viel Leuchtkraft zu entwickeln!“ Das bewiesen die zahlreichen Gäste aus verschiedenen Kirchengemeinden auch in der anschließenden Feier im Gemeindesaal, in der viele warmherzige Grußworte und fantasievolle Geschenke ausgetauscht wurden. „Wer bisher nichts von der guten Zusammenarbeit in der Frauenhilfe wusste, der konnte sich spätestens hier und heute davon überzeugen!“resümierte Pfarrerin Heike Bergmann, Frauenreferentin des Evangelischen Kirchenkreises, im Anschluss an die bewegende Feier.

Eine Bildergalerie gibt es hier.