Freitag, 31. Oktober 2014 Schlagwörter:

Niederländerinnen schnuppern einen Tag im Ev. Jona-Kindergarten

Gäste aus Holland

Gäste aus Holland

In dieser Woche hatte der Jona Kindergarten drei niederländische Praktikantinnen aus Zwolle zu Gast. Die Schülerinnen sind im 3. Ausbildungsjahr und haben den Sprung ins kalte Wasser gewagt, um sich Arbeit in einem deutschen Kindergarten anzusehen.

Die drei waren positiv überrascht, wie der Tagesablauf in Deutschland abläuft. Anders wie in den Niederlanden haben die Kinder im Jona Kindergarten die Möglichkeit, sich den Tag selbst zu gestalten. Sie nehmen ihr Frühstück je nach Hungergefühl ein, gehen in den Bewegungsraum wenn sie Lust zum rutschen, schaukeln und klettern haben, oder machen es sich im Lese- und Bücherbereich gemütlich. In den Niederlanden sind die Zeiten zum Essen, spielen oder turnen immer festgelegt und sind nicht so variabel wie z.B. im Jona- Kindergarten. Auch die Altersklassen sind in niederländischen Kindergärten anders. Hier kommen die Kinder schon mit vier Jahren in die Schule und nur ein kleiner Teil besucht vorher den Kindergarten. Ein warmes Mittagessen ist im Nachbarland ebenfalls nicht bekannt.

Am Nachmittag haben die drei ein typisch niederländisches Angebot mit den Kindern durchgeführt. An einer Leine wurden verschiedene Kuchenstückchen aufgehangen und die Kinder haben mit verbundenen Augen davon naschen dürfen.

Krankenhaus im Rollenspielbereich

Krankenhaus im Rollenspielbereich

Besonders begeistert waren die Schülerinnen von dem neu eingerichteten Krankenhaus im Rollenspielbereich. Hier war es der Wunsch der Kinder, eine Krankenstation einzurichten. Die Kinder haben täglich nach neuen Utensilien gefragt, so dass der Rollenspielbereich nun aus Betten, Infusionen, einem EKG Gerät, Pflaster, Gipsschienen, Arztkitteln etc. besteht. Nur wenn im Kindergarten Partizipation gelebt wird, so sind sich die Erzieherinnen im Jona Kindergarten einig, kann Bildung auch funktionieren.

Die Erzieherinnen aus den Niederlanden waren begeistert vom Tagesablauf im Kindergarten und beide Gruppen fanden den Schnuppertag sehr lehrreich und informativ.